IDX_FS Expo / Internorga: Digitales Event-Feuerwerk

Julia Breil
03 Februar 2021

In ihrem 100. Jubiläumsjahr geht die Internorga mit der digitalen Messeveranstaltung IDX_FS Expo Mitte März 2021 neue Wege. Akteure des Außer-Haus-Marktes dürfen sich dann neben Einblicken in die Trends und Neuheiten der Branche über ein umfassendes Rahmenprogramm freuen.

Vom 15. bis 17. März 2021 lädt die IDX_FS Expo zum digitalen Branchentreff. Zu den Initiatoren der erstmalig stattfindenden digitalen Plattform zählen neben der Internorga, internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, auch IDX Events, ein internationales Unternehmen für digitale Technologie und Veranstaltungsmanagement, sowie das Institute of Culinary Art (ICA) als Netzwerk für Top-Entscheider der Foodservice-Branche. Ziel der dreitägigen digitalen Veranstaltung ist es, die Branche nach langen Monaten ohne persönlichen Austausch wieder zusammenzubringen und Akteuren aus Gastronomie, Food Service und Hotellerie ein umfassendes Programm voller „Inspiration, Brainfood und zukunftsweisenden Trends“ zu bieten, erklärt der Messeveranstalter in einer offiziellen Mitteilung.

Handlungsfähig bleiben

Neben der Vielzahl an Ausstellern, die ihre Neuheiten und Produktinnovationen in 2D und exklusiven 3D-Showrooms präsentieren, soll Besuchern des digitalen Messeevents die Möglichkeit geboten werden, Aussteller persönlich über Chats zu kontaktieren und in den individuellen Austausch oder ein Beratungsgespräch zu gehen. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, erklärt: „Die IDX_FS Expo gibt ultimative Einblicke in zukunftsweisende Konzepte, Lösungen und Produkte und unterstützt Gastronomen und Hoteliers dabei, strategische Entscheidungen zu treffen, um auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Hier wird auf innovativer und interaktiver Ebene anschaulich zusammengebracht, was zusammengehört. Das ist jetzt wichtiger denn je.“

Abgerundet wird das Austellerangebot durch ein vielfältiges Rahmenprogramm, zu dem unter anderem der größte (kostenpflichtige) Branchenkongress, das Internationale Foodservice-Forum, zählt, der zum ersten Mal in seiner 40-jährigen Geschichte digital stattfinden wird. Top-Speaker sowie nationale und internationale Branchen-Experten geben dann Einblicke in die aktuelle Situation der Hospitality Branche, während die beiden Branchenwettbewerbe Internorga Zukunftspreis und der Deutsche Gastro-Gründerpreis nachhaltig wirtschaftende Unternehmen einerseits sowie fünf Start-Ups mit innovativen Gastro-Konzepten andererseits auszeichnen. „Wir freuen uns, dass wir mit der IDX_FS Expo ein wichtiges und lang ersehntes Signal für die gesamte Branche senden können. Besonders im 100. Jubiläumsjahr der Internorga mit einem komplett digitalen Angebot aufzutreten, erfordert Kreativität und Mut“, teilt Claudia Johannsen mit. Umso wichtiger sei es der Messe Hamburg, gerade in diesen Krisenzeiten als langjähriger und zuverlässiger Partner der Gastro-Branche ein Zeichen zu setzen, ergänzt die Geschäftsbereichsleiterin.

Zuhören, zuschauen, mitdiskutieren

Wer sich neben den aktuellen Branchenhighlights aktiv mit den brandheißen Themen, Herausforderungen und Ideen des Außer-Haus-Marktes auseinandersetzen möchte, findet dazu Gelegenheit in verschiedenen Diskussions-Runden. Dort greifen Branchen-Experten zukunftsträchtige Themenwelten auf, die das Gastgewerbe bewegen: Von der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft über disruptives Business bis hin zu einem Ausblick auf die digitale Welt von morgen. Wer aktiv mitdiskutieren möchte, findet dazu in speziellen Räumen Gelegenheit, während das digitale Café Future einen Treffpunkt zum Netzwerken und für Gespräche unter Branchen-Kennern bietet. Trendscouts und Fans des Pink Cubes dürfen sich zudem auf eine digitale Form des Trendinkubators freuen. Die internationale Trendforscherin Karin Tischer präsentiert aktuelle Entwicklungen des globalen Außer-Haus-Markts.

„Mit der IDX_FS Expo gehen wir bewusst neue Wege“, betont Claudia Johannsen. Getreu dem diesjährigen Motto „Weiter geht’s“ wolle die Internorga nicht nur neue Maßstäbe setzen, sondern in einer Zeit der neuen Normalität Unterstützung bieten. „Das Ziel ist und bleibt, dass die gesamte Branche mit Zuversicht auch morgen noch erfolgreich und stark auftreten kann. Der Mix aus Produktpräsentationen, inspirierenden Vorträgen und Austausch, wie es die IDX_FS Expo bietet, ist genau der richtige Ansatz dafür“, ist Johannsen überzeugt.

jb

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023