WMF Professional Coffee Machines: Wie von Zauberhand

Sören Nolte
21 November 2022

Das Thema Robotics hat in den vergangenen Monaten insbesondere in der Gastronomie zunehmend Aufsehen erregt. Aber auch bei der Heißgetränkezubereitung kommen die Systeme immer häufiger zum Einsatz, wie zwei Referenzkunden von WMF Professional Coffee Machines in Südkorea und der Slowakei zeigen.

In Südkorea werden in 85 „Smart Cafés“ der Kaffeekette Coffeebanhada Heißgetränke per Roboter-Barista im Zusammenspiel mit den Vollautomaten WMF 5000 S+ zubereitet. Foto: WMF

Mit „Coffeebanhada“ aus Südkorea und „Rossum Cafe“ aus der Slowakei unterstützt WMF Professional Coffee Machines zwei Unternehmen im Marktsegment der roboterunterstützten Selbstbedienungscafés. Hierfür liefert der Hersteller aus Süddeutschland leistungsstarke Vollautomaten WMF 5000 S+ und unterstützt mit Technologie- und Automatisierungskompetenz. Sowohl in mehreren „Smart Cafés“ von Coffeebanhada als auch an den Standorten von Rossum Cafe werden die Geräte von High-Tech-Roboterarmen bedient. Den Gästen werden ihre gewünschten Kaffeespezialitäten auf diese Weise nicht nur schnell und unkompliziert, sondern auch mit einem einzigartigen Show-Effekt zubereitet.

Von Seoul bis Busan

Die Kette Coffeebanhada ist mit Coffee-Shops in Südkorea vertreten und setzt seit der Gründung vor elf Jahren auf moderne Self-Service-Konzepte. 2017 stellte das Unternehmen den selbstentwickelten Roboter-Barista „Episode Marco“ vor, der inzwischen in rund einem Viertel der über 600 Standorte der Kette bei der Zubereitung heißer und kalter Kaffeekreationen zum Einsatz kommt.

Seit 2021 arbeitet die Kaffeekette mit WMF Professional Coffee Machines zusammen. Für die anfängliche Herausforderung, „Episode Marco“-Roboter mit den Kaffeevollautomaten bestmöglich zu verbinden, wurden in den Bereichen Konnektivität und Schnittstellenprogrammierung Lösungen erarbeitet. So können nun sowohl bargeldlose Bezahlmethoden per Smartphone und Kreditkarte als auch zusätzliche Geräte angebunden werden.

Bis Januar 2022 konnten so 85 „Smart Cafés“ mit Kaffeemaschinen vom Typ WMF 5000 S+ ausgestattet werden. Die Kaffeemaschinen und Roboter-Baristas, in Kombination mit angeschlossenen Eismaschinen, versorgen dort nun rund um die Uhr Gäste mit Kaffeespezialitäten, die den Vorlieben des koreanischen Marktes entsprechen – beispielsweise Caffé Americano, Caffé Latte oder Caffé Mocha.

Kompakte Kaffeestationen

Das Konzept des slowakischen Start-ups Rossum Cafe ist auf den ersten Blick ähnlich: Wie bei Coffeebanhada bereitet auch hier ein hochentwickelter Roboterarm Getränke mit einer professionellen Kaffeemaschine von WMF zu. Ebenso kommen die Standorte ohne Personal aus und setzen konsequent auf bargeldlose Bezahlmöglichkeiten. Daneben aber hebt sich Rossum Cafe deutlich von der südkoreanischen Kette ab.
So handelt es sich nicht um Coffee-Shops oder Cafés im klassischen Sinne, sondern um geschlossene Kaffeestationen, die vergleichbar sind mit einem kleinen Kiosk. Aufgrund ihrer kompakten Bauweise und geringen Standfläche können diese unkompliziert an belebten Orten wie Einkaufszentren, Bahnhöfen oder Flughäfen aufgestellt werden. Dort locken sie Kunden mit Technik und Design an, die anschließend schnell und einfach mit frischem Kaffee versorgt werden.

Auch die slowakische Kette Rossum Cafe setzt in kompakten Kaffeestationen die Maschinen von WMF Professional Coffee Machines ein, die von einem hochentwickelten Roboterarm bedient werden. Foto: WMF
Lösungen per Schnittstelle

Auch das slowakische Unternehmen setzt die Geräte WMF 5000 S+ ein. Für das Unternehmen setzte der Hersteller mehrere individuelle Anpassungen um, mit denen sich das spezifische Konzept realisieren lässt. Da etwa zwei verschiedene Röstungen – Arabica-Varietäten aus Brasilien und Mexiko – aus einer Maschine angeboten werden sollen, stattete WMF die Maschinen mit zwei Mühlen aus. Damit der Roboter diese korrekt ansteuern kann, wurde zudem die „CM Remote API"-Software-Schnittstelle implementiert und individuell angepasst.

Auch bei der Anbindung eines externen Bestell- und Bezahlterminals wurde eine Lösung gefunden. Das von einem Dritthersteller zur Verfügung gestellte Gerät, das mit einer intuitiven Bedienoberfläche im Corporate-Design des Start-ups überzeugt, ließ sich ebenfalls über eine individualisierte Schnittstelle anschließen. Zudem nutzt Rossum Cafe die detaillierten Analysemöglichkeiten der Telemetrielösung WMF Coffee Connect, durch die sich Geschäftsprozesse optimieren lassen.

 

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