Sirha Lyon 2023: Blick in die Zukunft

Julia Breil
06 Dezember 2022

Auf 140.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche präsentieren vom 19. bis 23. Januar 2023 rund 4.000 Aussteller auf der Sirha Lyon innovative Neuheiten und Konzepte für die Lebensmittelbranche und das Gastgewerbe. Gefeiert wird zudem das 40. Jubiläum der internationalen Food-Service-Messe.

Horecanews, 06.12.2022 – Im Fokus der fünftägigen Fachmesse Sirah Lyon für den Bereich Food-Service und Gastgewerbe stehen die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen für die Branche. Angesichts eines dynamischen und komplexen Marktgeschehens und einer Gesellschaft im Wandel ist das Ziel der Veranstaltung laut Messeveranstalter, „die Dynamik im Food-Service in den Fokus zu rücken und einen Blick in die Zukunft der Branche zu werfen“.

Über 4 000 Aussteller und Marken aus rund 30 Ländern zeigen Fachbesuchern an fünf Tagen ihr Angebot aus den Bereichen Lebensmittel, Bäckereien, Küchenausstattung und Tischkultur, Gaststätten- und Restaurantausstattung, Technologien unter anderem für den Einzelhandel sowie Zubehör, Produkte sowie Geräte für Cafés und Bars. Auch die Bereiche Logistik vom Kühlwagen über Hersteller von Aufbauten, Vermieter bis hin zu Food Truck-Spezialisten sowie Serviceleistungen für das Hotel- und Gaststättengewerbe sind vertreten.

Fachvorträge und Praxiserfahrungen

Begleitet wird die Messe von Expertenvorträgen, Masterclasses und Praxiserfahrungen zu den Themenfeldern „Technik und Natur“ – für ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Mensch und Natur –, „Konsum“, „Menschliches Wohlbefinden“, „Menschliche Kreativität“ sowie „Traum von Moderne und Auszeit“.

Neu auf der Messe ist zudem das Food-Forum, dass den Branchenpartnern zum Austausch zu den aktuellen Herausforderungen und zur Vorbereitung der Zukunft dienen soll. Rund 60 Fachleute und Experten aus den Bereichen Gastronomie und Ernährung sprechen dort täglich über ein bestimmtes Branchenthema.

Weitere Treffpunkte

Inspirationen bieten außerdem der Bereich Bake & Pastry – hier stehen das Bäckerhandwerk und die Arbeit mit der Fermentation und dem Teig im Mittelpunkt – sowie die Coffee Show, eine Bühne, die dem Kaffee gewidmet ist und die Besucher einlädt, die Kunst der besten Baristas Frankreichs zu entdecken und zu teilen. Das experimentelle und immersive Restaurantkonzept Sirah Cuisine bietet Fachleuten Inspiration und Verpflegung, während Sirah Design Architekten und Branchenpartner als Treffpunkt zur Entwicklung von Einrichtungsprojekten dient.

Das „Meat & Grill“ ist ein neues, dem Fleisch gewidmetes Restaurant, das den Wert des Produktes und die Vorzüge der einzelnen Bereiche Fleischspezialitäten, die kontrollierte Herkunftsbezeichnung sowie die Herkunft aus allen auf der Messe anwesenden Ländern und Bereichen in den Vordergrund stellt. Schließlich gibt es noch den Treffpunkt „Kulinarisches Handwerk“, in dem die Herstellungstechnik und die Produkte von Fachleuten aus den Bereichen Sommellerie, Metzgerei, Fischhandel, Käserei und anderen Feldern rund um Gastronomie und Service im Mittelpunkt stehen.

Verschiedene Auszeichnungen

Ausgezeichnet durch eine Expertenjury werden auf der Messe außerdem die besten Projekte in den Kategorien „Landwirtschaft“, „Umorientierung“, „Solidarität“, „Erfahrung“ und „Innovation“. Dazu wurde auf der Sirha Omnivore in Paris von Service Compris, Transgourmet und Sirha Food das Format „Futur(e)s Food“ gegründet. Ziel des Formats ist es, innovative und engagierte Food-Unternehmer ausfindig zu machen, die laut Messeveranstalter „Bewegung in die Konturen und den Alltag des französischen Food-Services bringen“.

Mit den Sirha Innovation Awards werden außerdem die besten Innovationen des Jahres in drei Kategorien „Produkte, Getränke, Zutaten“, „Material und Ausstattung“ sowie „Technologien und Serviceleistungen“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 19. Januar auf dem Podium des Food-Forums statt.

Nachhaltigkeit bei der Messeausrichtung

Neu in kommenden Jahr ist die Einführung von Lösungen, um die Messe umweltfreundlicher zu gestalten. So ergab die erste Sirha Food-Studie, die im September 2022 unter mehr als 200 Fachleuten in Frankreich durchgeführt wurde, dass sich mehr als 86 Prozent der Branchenakteure für einen Wandel im Sinne der Umweltverantwortung engagieren (100 % der Erzeuger, 79 % der Restaurants, 78 % der Lieferanten, Händler und digitalen Akteure).

Um diesem Wunsch zu entsprechen, wurden seitens der Veranstalter unter anderem die Teppichware in den Ausstellungsbereichen reduziert, die zentrale Gebäudetechnik modernisiert und die Beleuchtung erneuert. Auch sollen beispielsweise der während der Veranstaltung verbrauchte Strom in Form von grüner Energie wiedereingespeist werden und recycelter und biologischer Abfall verwertet werden. Mit der Sirha Food-App können Fachbesucher zudem ihren Papierverbrauch reduzieren und sich digital informieren, austauschen und vernetzen.

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