Adalbert Raps Stiftung: Würzige Weiterbildung

Julia Breil
23 Dezember 2022
Für die Weiterbildung zum Gewürz-Sommelier vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung in diesem Jahr wieder drei Stipendien. Bewerben können sich alle Interessierten mit einer abgeschlossenen Ausbildung in Lebensmittelbranche, darunter auch Köche und Küchenfachkräfte.

Horecanews, 23.12.2022 – Um das Wissen über Gewürze zu erhalten, dessen Weiterentwicklung zu unterstützen und für die Menschen nutzbar zu machen, vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung erneut drei Stipendien für den Kurs B der Qualifikationsrunde 2023 in Höhe von je 3.000 Euro. Ausgerichtet wird die Seminarreihe ab Frühjahr 2023 von der Genussakademie Bayern.

Ob Köche, Restaurantfachleute, Metzger, Bäcker, Lebensmittel- oder Gewürzhändler, Direktvermarkter oder Fachkräfte aus der Ernährungswirtschaft: Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier richtet sich an alle Interessierten mit einer abgeschlossenen Ausbildung in Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie sowie in der Gastronomie.

Die Themenschwerpunkte

Die 15-tägige Qualifizierung ab Februar 2023 ist in fünf Blöcke unterteilt und erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Monaten. Dabei lernen die Teilnehmer, verschiedene Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren. Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier umfasst die Themenfelder Sensorik, Gewürzkunde, Qualitätssicherung, Food Pairing und Food Completing, Garten- und Wildkräuterkunde, Heil- und Gesundheitswirkung, die Kommunikation mit dem Gast sowie ein Themenabendessen. Mit dem Bestehen der sowohl mündlichen als auch schriftlichen Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Gewürz-Sommelier“.

Voraussetzungen für die Bewerbung

Stipendien-Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 22. Januar per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Ansprechpartner Sebastian Sommerer, zu senden. Die Unterlagen sollten einen aktuellen Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben enthalten.

Über die Adalbert-Raps-Stiftung

Die Adalbert-Raps-Stiftung mit Sitz in Kulmbach/Bayern wurde 1978 von dem Apotheker Adalbert Raps gegründet. Seitdem unterstützt sie Menschen im Bereich der Senioren- oder Jugendarbeit oder in anderen sozialen Bedarfslagen aus ganz Oberfranken. Neben dem Engagement in einzelnen Projekten und Kooperationen setzt die Stiftung Akzente, indem sie Programme und Initiativen für Oberfranken ins Leben ruft, die für drängende Zukunftsthemen den passenden wissenschaftlichen und sozialen Rahmen geben sollen.

 

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023