Veganuary 2023: Teilnahme-Rekord gebrochen

Julia Breil
08 Februar 2023

Mit mehr als 700.000 offiziell registrierten Teilnehmern brach der diesjährige Aktionsmonat „Veganuary“ den bisherigen Rekord Allein in Deutschland beteiligten sich mehr als 850 Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Handel, Lebensmittelproduktion und Außer-Haus-Markt.

Mehr als 850 Unternehmen aus der GV, dem Handel, der Lebensmittelproduktion und der Gastronomie in Deutschland beteiligten sich am diesjährigen veganen Aktionsmonat „Veganuary“. Foto: Veganuary

Horecanews, 08.02.2023 – Zum zehnten Mal in Folge startete am 1. Januar der Aktionsmonat „Veganuary“, der von der gleichnamigen internationalen Organisation 2014 ins Leben gerufen wurde. Diese motiviert jedes Jahr im Januar Menschen weltweit dazu, sich einen Monat lang zugunsten des Klimas und der Umwelt vegan zu ernähren. In diesem Jahr meldeten sich mehr als 700.000 Menschen weltweit für die Teilnahme an und starteten mithilfe der E-Mail-Serie von Veganuary in einen rein pflanzlichen Probemonat.

Relevanz steigt

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov liegt die tatsächliche Teilnehmerzahl jedoch weitaus höher: Demnach nahmen neun Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland den Veganuary zum Anlass, um vegane Ernährung bewusst auszuprobieren. Auch aus der Wirtschaft beteiligten sich deutschlandweit mehr als 850 Unternehmen, darunter unter anderem der Schokoladenhersteller Rittersport, verschiedene Gastronomieketten wie Peter Pane, Hans im Glück oder L’Osteria, die Kaffee-Kette Coffee Fellows, zahlreiche Discounter und Supermärkte sowie Lebensmittelproduzenten wie Barilla, Dr. Oetker oder Bonduelle und Veganz.

So servierte die Deutsche Bahn beispielsweise in den Bordrestaurants vegane Currywurst. Mit Erfolg: 20 Prozent der in ICE und Intercity bestellten Speisen waren im Januar vegan. Alle der insgesamt drei rein pflanzlichen Veganuary-Aktionsgerichte stehen daher ab März dauerhaft auf der Speisekarte, teilt der Konzern mit. Und Rittersport wirbt nicht nur auf großformatigen Screens an Straßen, Bahnhöfen und Einkaufszentren für seine neuen veganen Sorten. Auch die Mitarbeiter des Schokoladenherstellers kamen während des veganen Aktionsmonats auf ihre Kosten. So versprach CEO Andreas Ronken zum Start der Kampagne: „Ich freue mich, dass sich unser Küchenteam im Januar ganz besonders ins Zeug legt, um unsere Mitarbeitenden nicht nur mehrmals die Woche, sondern täglich mit einem leckeren, veganen Mittagessen zu verwöhnen und so möglichst viele davon überzeugt, wie lecker vegane Ernährung sein kann.“

Vegane Mitarbeiterversorgung

Doch auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen und Institutionen ist der Veganuary inzwischen angekommen, berichtet die Organisation. 70 Unternehmen starteten in diesem Jahr eine Workplace-Challenge. Sowohl Start-ups als auch internationale Konzerne wie Unilever, BASF und Puma boten in ihren Betriebsrestaurants und Kantinen vegane Gerichte an oder veranstalteten Diskussionsrunden, Workshops und vegane Kochkurse.

Große Catering-Unternehmen wie Aramark, L&D oder SV Group belieferten Kitas, Schulen, Ministerien und Kantinen mit veganen Speisen. Einige Anbieter entwickelten für den Aktionsmonat neue Gerichte, teilt Veganuary mit. Damit ist die zehnte Ausgabe des Veganuary der Organisation zufolge die bisher erfolgreichste Kampagne seit ihrer Gründung.

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