Sinalco: Party für den Werbespot

Julia Breil
30 März 2023
Für den neuen Werbespot von Sinalco feierten Unternehmensmitarbeiter und ihre Großeltern sowie Freunde eine ausgelassene Party. Foto: SinalcoFür den neuen Werbespot von Sinalco feierten Unternehmensmitarbeiter und ihre Großeltern sowie Freunde eine ausgelassene Party. Foto: Sinalco

Mit einem neuen Party-Werbespot für die Sozialen Medien und Video on Demand will Sinalco die traditionsreiche Getränkemarke modern für die Zukunft aufstellen. Das Besondere: Bei den Darstellern handelt es sich um Unternehmensmitarbeiter und ihre Großeltern sowie Freunde und Bekannte.

Für einen neuen Werbespot vereinte der Getränkehersteller Sinalco dreizehn Mitarbeiter und ihre Familienmitglieder vor der Kamera und ließ die Darsteller eine ausgelassene Party feiern. Mit dem Spot möchte sich das Unternehmen nach eigener Aussage modern und authentisch präsentieren und zeigen, mit welcher Selbstverständlichkeit junge Menschen mit älteren gemeinsam feiern – wobei Sinalco als Erfrischungsgetränk nicht fehlen darf. Die Kölner Band Querbeat lieferte mit „Woiswaslos“ den passenden Soundtrack.

Engagierte Mitarbeiter

Auch hinter der Kamera unterstützten fünfzehn Mitarbeiter die Dreharbeiten, beispielswiese beim Voice-Over – also der Tonaufnahme einer Stimme, die über eine andere Tonaufnahme oder über eine Filmszene gelegt wird –, das ebenfalls von Kollegen eingesprochen wurde. Und zwar so erfolgreich, dass gleich drei Stimmen dem Spot ihre persönliche Note verleihen durften und damit die Vielfalt hinter der Marke zeigten, berichtet der Getränkehersteller.

Die Idee, die Kollegen für den aktuellen Spot vor die Kamera zu holen und für die Marke sprechen zu lassen, startete mit einen Casting-Aufruf und sorgte für „überwältigende Resonanz“, gefolgt von zahlreichen Video-Einreichungen von Großeltern, Freunden und Bekannten, berichtet der Getränkehersteller. Beim Dreh mit 50 Beteiligten vor und hinter der Kamera sei schließlich eine solche Partylaune aufgekommen, dass sich die Verantwortlichen entschieden, trotz des Drehplans einfach die Kamera laufen zu lassen, um diese besonderen Momente auffangen zu können.

Marke mit Tradition

„Es ist uns gelungen, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden die traditionsreiche Marke Sinalco ins Hier und Jetzt zu bringen. Es ist nicht einfach, eine Marke mit dieser Historie ins Heute zu übersetzen, aber die Transformation ist geglückt“, hebt Heino Hövelmann, Geschäftsführer Deutsche Sinalco, hervor.

Einer der mitwirkenden „Senioren“ habe selbst jahrelang im Familienunternehmen gearbeitet und wurde von seinem Enkel gefragt, ob er Lust habe, mitzumachen, erklärt Hövelmann. Er führt aus: „Er war übrigens der Letzte, der von der Tanzfläche verschwand – voller Elan und Energie. Das zeigt noch einmal, welche Rolle die Gesichter hinter der Marke in unserem Familienunternehmen spielen. Wir sind eben Sinalco.“

Über die Digitalkampagne

Zur Spot-Premiere wurden alle Mitarbeiter ins Sinalco-Museum eingeladen und feierten bei Getränken des Herstellers und Popcorn den neuen Spot. Die Digitalkampagne läuft auf Instagram, Facebook, Tik Tok, Twitch und Youtube. Außerdem wird sie im Adressable TV und Video on Demand ausgestrahlt. Ergänzt wird die Kampagne mit Out of Home-Auftritten in Form von City Lights und Digital Out of Home-Motiven. Die Kampagne läuft von März bis Oktober 2023.

Über Sinalco

Mit den nationalen Marken Sinalco und Staatl. Fachingen sowie dem regionalen Markenportfolio rund um die Kernmarken Rheinfels Quelle, Römerwall und Burgwallbronn gehört die Getränkegruppe Hövelmann aus Duisburg Walsum zu den Marktführern im Bereich Mineralbrunnen. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Jahre 1905 in Familienhand und wird operativ derzeit von der vierten Generation geführt.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023