B-Pro: Marken-Design gewürdigt

Ralf Lang
31 März 2023

Mit dem Messeauftritt auf der Host Milano 2021 markierte B-Pro einen Neuanfang: Es wurden nicht nur die Umfirmierung der Marke sowie neue Produkte präsentiert, sondern auch ein neues Messedesign. Foto: Lukas Palik Fotografie, DüsseldorfMit dem Messeauftritt auf der Host Milano 2021 markierte B-Pro einen Neuanfang: Es wurden nicht nur die Umfirmierung der Marke sowie neue Produkte präsentiert, sondern auch ein neues Messedesign. Foto: Lukas Palik Fotografie, Düsseldorf

Für das renommierte Jahrbuch „Brand Experience & Trade Fair Design Annual 2022/23“ würdigte die Jury das Unternehmen B-Pro für mehrere Messeauftritte mit neuer Markenpositionierung seit 2021.

Mit dem Brand Experience & Trade Fair Design Annual werden jährlich nicht nur innovative Markenerlebnisse, sondern auch die Messe-Inszenierungen der vergangenen Monate präsentiert. Das Standardwerk der Messedesign-Szene erscheint im Stuttgarter Verlag AV Edition und gibt sowohl einen authentischen Blick auf die Herausforderungen der Messewelt in Zeiten von Pandemie und globaler Krisen als auch Ausblick auf die Zukunft räumlicher Markenkommunikation.

Die Jury des renommierten Jahrbuchs „Brand Experience & Trade Fair Design Annual 2022/23“ würdigt B-Pro nun für den Messeauftritt mit neuer Markenpositionierung seit 2021. „Der Aufritt von B-Pro hat vor allem deswegen überzeugt, weil er räumlich wertvolle Kommunikationsbereiche schafft und gleichzeitig beweist, dass eine modulare Gestaltung und damit ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen nicht mehr aus der Messebranche wegzudenken sind“, lobt Janina Poesch, Herausgeberin der Publikation, die Präsentation.

Neue Marke und Produkte

Hintergrund ist die Transformation des B2B-Systemanbieters Blanco Professional, der seit Oktober 2021 unter B-Pro auftritt. Der kurze, prägnante Name soll zum einen für eine zukunftsgerichtete Markenpositionierung stehen und zum anderen das moderne Selbstverständnis mit den Anfängen des Unternehmens verbinden, das 1925 von Heinrich Blanc gegründet wurde. Um diese Neupositionierung der umfirmierten Unternehmensgruppe sowie die neuen Produktreihen B-Protherm (Speisen-Transportbehälter) und Ion Tec Air 80 (Raumluftreiniger) einem breiten Publikum erstmalig vorzustellen, präsentierte sich das Oberderdinger Familienunternehmen auf der internationalen Fachmesse Host Milano 2021 mit neuem Logo und neuem Markenauftritt.

Den Gestaltern von 3-EFF Raumidentitäten war es dabei wichtig, sowohl die technischen als auch die atmosphärischen Komponenten, die Industrie und Gastronomie und dementsprechend auch B-Pro wesentlich prägen, auf dem Messestand zu vereinen: „Marken und Produkten muss eine Bühne geboten werden, die Emotion und Erlebnis ermöglicht bzw. forciert. Architektur, Formgebung und Kommunikationsdesign spielen hier eine wesentliche Rolle: Sie generieren individuelle, kontextbezogene und vor allem inspirierende Raumidentitäten“, erklärt Fabian Friedhoff, Geschäftsführer von 3-EFF, die konzeptionelle Herangehensweise.

Mehrschichtige Inszenierung

Ausgezeichnet: Markus Brieskorn, Head of Live and Digital Communications, freut sich über die Aufnahme des B-Pro-Messestands auf der Host Milano 2021 im Brand Experience & Trade Fair Design Annual 2022/23. Foto: Lukas Palik Fotografie, DüsseldorfAusgezeichnet: Markus Brieskorn, Head of Live and Digital Communications, freut sich über die Aufnahme des B-Pro-Messestands auf der Host Milano 2021 im Brand Experience & Trade Fair Design Annual 2022/23. Foto: Lukas Palik Fotografie, DüsseldorfFür das Messekonzept wurden die Edelstahlprodukte auf weißen, ovalförmigen Flächen funktional inszeniert und betonten damit die industrielle Seite, während sie im Luftraum darüber von (semi-)transparenten Baldachinen gefasst waren, die im Gegenzug dazu Leichtigkeit, Dynamik und gastliche Atmosphäre veranschaulichten. Farblich orientierten sich die Stoffe an den zwölf B-Pro Colours, die bei der individuellen Produktkonfiguration zur Verfügung stehen. Aufgrund der unterschiedlichen Transparenzen und Längen formten die Vorhänge dabei mal mehr, mal weniger dichte Bereiche und in den Zonen dazwischen Raum für Begegnung. So reihten sich Infotheke, Meeting Area und Lounge in die diversen Produktpräsentationen nahtlos ein und machten den Messestand zu einer lebendigen Kommunikationsplattform. Ein öffentlicher Bereich, der dank der Inszenierung der mobilen Kochstation B-Pro Cook zum Schauplatz von Live-Cooking-Events wurde, ergänzte den Auftritt. Gastronomisch komplettiert wurde er durch das „One Dish“-Konzept: vorportionierte Gerichte, die in der Meeting Area serviert und verspeist wurden.

Zudem war die Verknüpfung in den digitalen Raum jederzeit entweder durch applizierte QR-Codes, vernetzte Produkte oder online erweiterbare Exponate spürbar. „Für B-Pro stand der Messeauftakt auf der Host Milano ganz unter dem Zeichen des Neuanfangs. Dank der konsistenten Gestaltung konnten wir uns so zeigen, wie wir sind: einladend, gastfreundlich, kommunikativ, nah, frisch, emotional, aber auch digital, funktional und vor allem hygienisch – was die Messegäste zwischen den Lockdowns sehr zu schätzen wussten“, fasst Markus Brieskorn, Head of Live and Digital Communications bei B-Pro, zusammen.

Nachhaltiges Messedesign

Da der Stand zudem modular konzeptioniert wurde, kann er problemlos auch auf weiteren Messen zum Einsatz kommen: Je nach Grundriss (von 50 bis 168 Quadratmetern) werden dann die Baldachine neu konfiguriert und das individuell zugeschnittene Baukastensystem nachhaltig an die Gegebenheiten angepasst. So war er nach Mailand auch in Stuttgart auf der Blechexpo/Schweisstec 2021, in Salzburg auf der Messe Alles für den Gast 2022 sowie in Hamburg auf der Internorga 2022 erlebbar. Im März 2023 war er erneut auf der Internorga in Hamburg zu sehen und wurde auch hier mit wenig Materialeinsatz zur großen Bühne für Marke und Menschen.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023