Vivantes / UAW: Gemeinsame Sache

Julia Breil
03 April 2023
Mit Vivantes Gastronomie hat der Verein „United Against Waste“ (UAW) zum Jahresbeginn ein neues Mitglied gewonnen. Darüber hinaus hat sich der Inhouse-Caterer im Rahmen der nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung dazu verpflichtet, Lebensmittelabfälle bei der Speisenproduktion für Kliniken, Seniorenheime und die Mitarbeiterverpflegung zu reduzieren.

Horecanews, 03.04.2023 – Die Vivantes Gastronomie bietet täglich Patienten der Vivantes Kliniken und Bewohnern der Senioreneinrichtungen bis zu 25.500 Mahlzeiten an. Hinzu kommt die Versorgung von rund 18.000 Mitarbeitern an allen Standorten sowie von Gästen. Zubereitet werden die Speisen in zwei professionellen Speisenverteilzentren mit zentraler Logistik.

Um die Lebensmittelabfälle im Rahmen der Speisenproduktion weiter zu reduzieren, ist der Großcaterer zum Jahresbeginn dem Verein UAW beigetreten, um „die eigene bereits gelebte Strategie zur Abfallvermeidung von Lebensmitteln zu stärken“, teilt Vivantes Gastronomie mit. Geschäftsführer Tobias Grau erklärt weiter: „Bereits 2013 haben wir unsere Gastronomie auf die Komponentenwahl umgestellt und damit die Abfallvermeidung von Lebensmitteln vorangebracht. Als Mitglied von ,United Against Waste‘ wollen wir die Prozesse weiter optimieren und freuen uns auf die gegenseitigen befruchtenden Impulse aus der Branche. Gemeinsamen können wir so noch mehr für die Gesellschaft bewirken.“

Unterzeichnung der BMEL-Beteiligungserklärung

Torsten von Borstel, Geschäftsführer UAW freut sich über den Neuzugang im Verein und erhofft sich durch die künftige Zusammenarbeit neue Erkenntnisse für die Branche der Care-Verpflegung: „Der Inhouse-Caterer mit vielen Verteilstellen bietet uns spannende Einblicke. Unser gemeinsames Ziel ist es, speziell in diesem Bereich Maßnahmen zur Reduzierung der Speiseabfälle zu erarbeiten. Die Erfahrungen und Erkenntnisse teilen wir mit der Branche – davon können alle nur profitieren.“

Neben der Mitgliedschaft bei UAW beteiligt sich der Care-Verpfleger auch an der nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung unter Leitung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Mit der Unterzeichnung der „Grundsatzvereinbarung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung“ hat sich die Vivantes Gastronomie verpflichtet, verbindlich festgelegte Ziele zu erfüllen zu denen der Caterer jedoch keine genaueren Angaben macht. Für das Engagement wird das Unternehmen von der Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Über United Against Waste

United Against Waste (UAW) ist eine Initiative für die Food-Branche. Die von UAW erarbeiteten Abfallanalysen und Durchschnittswerte sollen der Branche eine Orientierung sowie Vergleichsmöglichkeiten an die Hand geben. Zudem sollen sie Betrieben der Außer-Haus-Verpflegung dabei unterstützen, das Thema Lebensmittelverschwendung im Küchenalltag greifbar zu machen. Die Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung (KAHV) ist ein Bereich von UAW im Verbund mit dem Thümen-Institut und wird durch das BMEL gefördert.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023