Für das erste Halbjahr 2024 zieht Rational ein positives Fazit. Im zweiten Quartal konnte ein neuer Umsatzrekord erzielt werden, während die Umsätze im Heimatmarkt Deutschland leicht rückläufig waren.
Anfang August hat Rational die Halbjahreszahlen für 2024 veröffentlicht. Darin weist der Großküchentechnikhersteller Umsatzerlöse in Höhe von 581,2 Millionen Euro aus. Das ist ein Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Die Zahlen des ersten Halbjahres 2024 sind wie gewohnt sehr stark. Über allen Finanzkennzahlen steht bei uns jedoch der Kunde. Umso mehr freut es mich deshalb, dass unsere Kundenzufriedenheitsumfrage 2024 erneut sehr gute Ergebnisse zeigt“, kommentiert Rational-CEO Peter Stadelmann.
Stark fielen die Umsatz-Ergebnisse im zweiten Quartal 2024 aus. „Mit Umsatzerlösen in Höhe von 294,8 Millionen Euro übertrafen wir das Vorjahresquartal um sechs Prozent und erzielten auf Quartalsbasis einen neuen Rekordwert“, sagt CFO Jörg Walter.
Wie der Hersteller betont, waren in den vorangegangenen Geschäftsjahren die Auswirkungen der Beschaffungskrise hauptverantwortlich für die ungewöhnliche Entwicklung des Auftragseingangs. So seien die Jahre 2021 und 2022 von vorgezogenen Bestellungen und einem rasant steigenden Auftragsbestand gekennzeichnet gewesen. Als sich die Beschaffungssituation und damit die Lieferfähigkeit verbesserten, habe der hohe Auftragsbestand erfolgreich abgebaut werden können. „Allein im ersten Halbjahr 2023 konnten wir den Auftragsbestand um 85 Millionen Euro reduzieren. Trotz der hohen Vorjahreswerte weiterhin erfolgreich zu wachsen, ist daher eine besondere Leistung“, ergänzt der CFO. Der Auftragsbestand lag Ende Juni 2024 stabil bei rund 120 Millionen Euro.
Im jetzt abgelaufenen Halbjahr erlebte Rational eine starke Nachfrage aus Asien. Laut Mitteilung wuchs die Region dank erfolgreicher Entwicklungen in China und Japan um 13 Prozent. Auch Nord- und Lateinamerika konnten das Vorjahr um sechs beziehungsweise sieben Prozent übertreffen. Eine ungleiche Entwicklung einzelner europäischer Länder führte dem Hersteller zufolge dazu, dass die Umsatzerlöse der Region Europa (ohne Deutschland) auf dem Vorjahresniveau lagen. Während unter anderem etablierte Märkte wie Italien, Benelux, Spanien und Schweden den Vorjahreswert unterschritten, verzeichnete das Unternehmen starkes Wachstum in Osteuropa. Die beiden größten europäischen Märkte Frankreich und das Vereinigte Königreich lagen hingegen leicht über dem hohen Niveau des Vorjahres.
Im Heimatmarkt Deutschland lagen die Umsatzerlöse hingegen vier Prozent unter dem Vorjahr. „Der Grund für den leichten Rückgang ist vor allem der hohe Umsatz in Deutschland im ersten Quartal des Vorjahres, der wesentlich vom Abbau des damals hohen Auftragsbestands geprägt war. Im zweiten Quartal normalisierte sich diese Situation in Deutschland bereits wieder“, erläutert Jörg Walter.
Die Umsatzerlöse in der Produktgruppe iVario knüpften auch im zweiten Quartal 2024 an die Erfolge des Jahresbeginns an. Nach sechs Monaten lagen die Umsatzerlöse elf Prozent über denen des Vorjahres. Die Produktgruppe iCombi konnte im gleichen Zeitraum ihre Umsatzerlöse um drei Prozent steigern.
Kostenseitig erwartet Rational, dass sich die Rohstoff- und Komponentenkosten auf dem aktuellen Niveau stabilisieren werden. Im Vorjahresvergleich sanken die Umsatzkosten des ersten Halbjahres 2024 leicht um drei Prozent, was zu einem Anstieg der Rohertragsmarge um 2,8 Prozentpunkte auf 58,9 Prozent führte.
Die positive Entwicklung des Rohertrags wirkte sich auch auf das EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) aus. Trotz der überproportional zu den Umsatzerlösen steigenden operativen Kosten, wuchs das EBIT im ersten Halbjahr 2024 um zehn Prozent auf 149 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 25,6 Prozent (+1,3 %).
Für das Jahr 2024 bestätigt der Hersteller die Wachstumsprognose mit Umsatzerlösen, die im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich wachsen sollen. Die EBIT-Marge erwartet das Unternehmen im oberen Bereich der bisherigen Prognosebandbreite, das heißt leicht über dem Vorjahr. „Grund hierfür ist vor allem die erfreuliche Entwicklung des Rohertrags, der für das Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich höher ausfallen wird als erwartet“, ergänzt Jörg Walter.
Zum Ende des ersten Halbjahres arbeiteten 2.657 Menschen bei Rational, davon rund 1.500 in Deutschland. In den letzten zwölf Monaten hat der Konzern rund 170 neue Mitarbeiter eingestellt. „Wir sehen ein großes freies Marktpotenzial für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir wissen, dass diese in vielen Fällen erklärungsbedürftig sind und benötigen deshalb für die Erschließung dieses Potenzials insbesondere kundennahe Kollegen im Vertrieb, die unsere Kunden auf unsere Technologie aufmerksam machen, in der Nutzung schulen und bei Fragen und Problemen unterstützen“, erklärt Peter Stadelmann.
Erklärtes Ziel des Herstellers ist es, den Menschen in der Groß- und Gewerbeküche den größtmöglichen Nutzen zu bieten. „Um dies zu ermöglichen, fragen wir regelmäßig unsere Kunden, ob sie Rational an ihre Geschäftspartner, Freunde oder Bekannte weiterempfehlen können. Das Ergebnis wird ausgedrückt durch den Net Promoter Score oder kurz NPS“, erklärt CEO Stadelmann.
Im Jahr 2024 konnte das Unternehmen einen NPS von 60 Punkten erreichen und bleibt damit nach eigenen Angaben weiterhin führend bei der Kundenzufriedenheit. Die Werte der Vergleichsgruppen liegen laut Rational zwischen 30 und 40 Punkten. „Wir sind unseren Kunden sehr dankbar für das konstruktive Feedback. Nicht in allen Regionen wurden wir den Erwartungen unserer Kunden an höchste Qualität und einen erstklassigen Service vollständig gerecht. Wir nehmen dieses Feedback sehr ernst und arbeiten bereits an konkreten Verbesserungen“, ergänzt Stadelmann.