Aramark-Aktionswochen: Fit und nachhaltig speisen mit „Planet Power“

Julia Auclair
06 November 2024
Im Rahmen von Aktionswochen hat Caterer Aramark im September in verschiedenen Betriebsrestaurants neue nährstoffreiche und zugleich klimafreundliche Gerichte der Menülinie „Planet Power“ vorgestellt.

Mit der Menülinie „Planet Power“ stellte Aramark Mitte September im Rahmen von Aktionswochen neue klimafreundliche und gesundheitsfördernde Gerichte vor. Foto: AramarkMit der Menülinie „Planet Power“ stellte Aramark Mitte September im Rahmen von Aktionswochen neue klimafreundliche und gesundheitsfördernde Gerichte vor. Foto: Aramark

Horecanews, 06.11.2024 – Vegane Grünkern-Bolognese mit Vollkornspaghetti und gehobeltem Blumenkohl, dreierlei Gnocchi mit proteinreichem Berglinsengemüse, gebackene Süßkartoffel mit Hähnchen und Champignons oder Kabeljaufilet auf Apfel-Fenchel-Gemüse: Auf Basis der Ernährungsempfehlungen der Planetary Health Diet (PHD) hat das Kreativteam von Aramark neue Rezepte unter der Menülinie „Planet Power“ entwickelt.

Gesunde und ausgewogene Mittagsmahlzeiten

Diese reichen von rein pflanzlichen oder vegetarischen Zutaten über Fisch- bis hin zu Geflügelgerichten. Vorgestellt wurden diese im Zuge von Aktionswochen im September in verschiedenen, vom Caterer geführten Betriebsrestaurants. Dabei überzeugen die neuen Rezepturen „nicht nur durch ihren guten Geschmack, sondern spiegeln auch unseren hohen Gesundheitsanspruch in der Gastronomie wider“, erklärt Jürgen Ziegler, Catering Coordinator SAP Food Spaces. Das Softwareentwicklungs-Unternehmen ist Kunde des Full-Service-Anbieters Aramark und hat die neuen Menüs in den Speiseplan des Betriebsrestaurants aufgenommen.

Lea Scheidt, Betriebsärztin von SAP, sagt dazu: „Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist für uns oberstes Gebot. Heute wissen wir, dass mit einer entsprechenden Ernährung viele chronische Krankheiten verhindert werden können.“ Aus diesem Grund lege das Unternehmen „großen Wert auf ein adäquates Angebot an gesunden und ausgewogenen Mahlzeiten in unseren Betriebsrestaurants“, ergänzt sie.

Mit dem CO2-Fußabdruck gekennzeichnet

Darüber hinaus hat der Caterer alle neuentwickelten Gerichte der „Planet Power“-Menülinie mit ihrem jeweiligen CO2-Fußabdruck versehen, der von der Schweizer Ökobilanz-Organisation Eaternity berechnet wurde. „Sich gesund zu ernähren und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, ist das Anliegen der Planetary Health Diet, deren wissenschaftlichen Empfehlungen auch unsere feste Planet-Power-Menülinie folgt“, berichtet Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark.

Vielfältige Aromen und wertvolle Nährstoffe bot beispielsweise die Wurzelgemüse-Bowl mit Linsen, Quinoa und Walnüssen. Aber auch Fisch und Fleisch kamen während der Aktionstage auf den Teller, ergänzt Mößner: „Wir haben neue Gerichte und Rezepte entwickelt, die vielseitige Aromen und wertvolle Nährstoffe durch viel knackig-frisches Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst sowie moderate Mengen an Fisch, Fleisch und Milchprodukten liefern.“

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2024