Pentair / Manitowoc Ice / Welbilt / Ali Group: Transaktion ebnet Übernahme

Ralf Lang
08 März 2022
Der Eismaschinen-Hersteller Manitowoc Ice, der zum Welbilt-Konzern gehört, wurde für zirka 1,47 Milliarden Euro an Pentair verkauft. Der Anbieter von Wasseraufbereitungslösungen will damit das Gastronomie-Geschäft stärken. Somit kann nach dem Verkauf auch Welbilt nun von der Ali-Gruppe übernommen werden, sofern die Kartellbehörden zustimmen.

Das Unternehmen Pentair bietet zahlreiche Wasserlösungen für Privathaushalte und Unternehmen an und erzielte 2021 einen Umsatz von etwa 3,49 Milliarden Euro. Mit etwa 11.250 Mitarbeitern, die Kunden in mehr als 150 Ländern betreuen, arbeitet das börsennotierte Unternehmen nach eigenen Worten daran, das Leben und die Umwelt auf der ganzen Welt zu verbessern.

Dazu passt nun das Eismaschinen-Unternehmen Manitowoc, das für 1,47 Milliarden Euro übernommen wurde. Bereinigt um etwa 202 Millionen Euro durch erwartete Steuervorteile beträgt der Nettotransaktionswert etwa 1,27 Milliarden Euro. Finanziert werden soll die Übernahme mit neuen Schulden, die voraussichtlich „Investment-Grade“ sein werden. Vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und der erforderlichen behördlichen Genehmigungen wird die Transaktion wohl im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen.

„Wir gehen davon aus, dass diese strategische Akquisition unsere kommerzielle Wasserlösungsplattform grundlegend verändern wird, indem sie ein differenziertes, umfassendes Wassermanagementangebot und ein erweitertes Netzwerk innerhalb der Gastronomiebranche etabliert“, sagte John Stauch, Präsident und CEO von Pentair, in einer offiziellen Mitteilung. Außerdem geht Stauch davon aus, dass Pentair durch die Übernahme von Manitowoc Ice die Möglichkeit haben wird, den Kunden eine umfassende Wassermanagementlösung anzubieten, die ergänzende Portfolios durch einen großen installierten Kundenstamm in der Gastronomie optimiert.

Verkauf an Ali-Gruppe

Auch bei Welbilt wird die Transaktion positiv bewertet. Bill Johnson, Präsident und CEO von Welbilt, kommentiert: „Wir glauben, dass diese Transaktion sowohl für Welbilt als auch für Manitowoc Ice ein gutes Ergebnis darstellt. Wir sind zuversichtlich, dass der erfolgreiche Abschluss dieser Transaktion Welbilt den Weg ebnen wird, den Verkauf an die Ali Group abzuschließen, während Manitowoc Ice von Pentairs Fokus auf Wasserlösungen und seinem diversifizierten Kundenstamm und seinen Produktlinien profitieren wird.“

Das Unternehmen geht davon aus, dass man nun die behördliche Genehmigung für den Verkauf von Welbilt an die Ali Group in den USA, im Vereinigten Königreich und in der Europäischen Union erhalten werde, bevor der Verkauf von Manitowoc Ice an Pentair abgeschlossen sein wird. Der Verkauf von Manitowoc Ice soll im ersten Halbjahr 2022 vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen gleichzeitig mit dem Abschluss der Übernahme von Welbilt durch die Ali Group abgeschlossen werden.

rl

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023