Metro: Innovative Gastrokonzepte für Düsseldorf

Ralf Lang
06 Oktober 2023

Auf dem zukünftigen Gelände der Metro in Düsseldorf sollen auch innovative Gastrokonzepte entstehen. Fotos: Metro (2)Auf dem zukünftigen Gelände der Metro in Düsseldorf sollen auch innovative Gastrokonzepte entstehen. Fotos: Metro (2)

Der Metro-Konzern hat sich am Metro-Campus viel vorgenommen und möchte sieben innovative Gastronomie-Konzepte ansiedeln – an der Spitze ein Restaurantkonzept von Sternekoch Thomas Bühner. Auch Konzeptberatung sowie professioneller Kücheneinrichtungen spielen eine Rolle.

Auf dem heutigen Metro-Campus in Düsseldorf entsteht in den kommenden Jahren ein neues städtisches Quartier für rund 4.000 Bewohner. Der Handelskonzern entwickelt auch die eigenen, direkt angrenzenden Bestandsgebäude ebenfalls weiter und nutzt die Chance, um neue gastronomische Konzepte anzusiedeln und innovativen Gastronomen eine Plattform zu bieten. In den kommenden Jahren werden sieben neue Gastronomien entstehen, die die Vielfalt der Branche abbilden sollen: von der hochkarätigen Sterneküche bis zu zukunftsweisenden Gastro-Konzepten im Fast Casual-Segment. Das diene unter anderem der Profilierung des Gastronomie-Standorts Düsseldorf, wie der Metro gemeinsam mit weiteren Partnern auf einer Pressekonferenz in der Landeshauptstadt mitteilte.

Die gastronomische Nummer 1 am neuen Metro-Campus steht dabei bereits fest. Thomas Bühner, einer der international erfahrensten deutschen Sterneköche, wird in Düsseldorf Flingern ein neues Fine Dining Restaurant eröffnen. Bühner war von 2006 bis 2018 Geschäftsführer und Küchenchef des renommierten Restaurants „La Vie“ in Osnabrück, das bis zur Schließung mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Im April 2023 eröffnete Thomas Bühner das Restaurant „La Vie by Thomas Bühner“ in Taipeh. Die Eröffnung in Düsseldorf ist für das erste Quartal 2025 geplant.

Konzeptberatung und professionelle Kücheneinrichtung

Martin Behle, Chief Horeca Officer der Metro AG, sagt dazu: „Metro wird nicht selbst zum Betreiber. Wir laden vielmehr Gastronomen und Investoren ein, sich an unserer gastronomischen Plattform mit eigenen Konzepten zu beteiligen. Bei der Planung und Umsetzung unterstützen wir sie unter anderem mit Konzeptberatung sowie professioneller Kücheneinrichtungen und erhoffen uns von den Gastronomen anschließend wichtige Rückmeldungen zu unseren Produkten und Dienstleistungen, zum Beispiel zur Qualität unserer Eigenmarken, unserer digitalen Anwendungen oder unserer Lieferfähigkeit.“

Erklärten das Gastro-Konzept des Metro-Campus in Düsseldorf (v.l.): Christian Nezmah (COO Rolling Pin), Sternekoch Thomas Bühner, Kerstin Rapp-Schwan (Tellerrand Consulting), Stephan Keller (Oberbürgermeister Düsseldorf) und Martin Behle, Chief Horeca Officer der Metro AG.Erklärten das Gastro-Konzept des Metro-Campus in Düsseldorf (v.l.): Christian Nezmah (COO Rolling Pin), Sternekoch Thomas Bühner, Kerstin Rapp-Schwan (Tellerrand Consulting), Stephan Keller (Oberbürgermeister Düsseldorf) und Martin Behle, Chief Horeca Officer der Metro AG.Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller hebt vor allem die Bedeutung der neuen Gastronomie für die Quartiersentwicklung hervor: „Das Restaurant des internationalen Starkochs Thomas Bühner wird sicherlich ein Highlight des One-Metro-Campus. Ich bin sicher, dass sein Restaurant, ebenso wie die große Vielfalt und Innovation, die mit der neuen Gastronomielandschaft hier auf dem Campus insgesamt angestrebt wird, unsere Düsseldorfer Gastroszene bereichern und dem ganzen Stadtteil neue Impulse geben wird.“

Bewerbungsphase läuft

Die offizielle Bewerbungsphase für die ersten Flächen ist Ende September gestartet: Metro Properties hat eine Website freigeschaltet (https://www.metrocampus.de/de), über die interessierte Gastronomen ihre Bewerbungen einreichen können. Ein Expertenteam von Tellerrand Consulting und Metro bewerten die Konzepte und sprechen mit den Gastronomen. „Wir haben eine spannende konzeptionelle Phase hinter uns. Eine ganze Gastronomielandschaft zu kreieren und dann passend dazu die einzelnen Flächen zu entwickeln, war eine großartige Aufgabe. Bei der Verknüpfung von Horeca-Großhandel, Büro und neuem Quartier spielt eine lebendige Gastronomie eine Schlüsselrolle. So entsteht auf dem Metro-Campus ein vielfältiger Nutzungsmix, der im Zusammenspiel mit der Nachbarschaft die Lebensqualität der Menschen verbessert. Wir freuen uns nun auf die nächste Projektphase und sind gespannt, wer welches Konzept tatsächlich hier auf dem Campus realisiert“, sagte Kerstin Rapp-Schwan, Düsseldorfer Gastronomin und Partnerin der Tellerrand Consulting, anlässlich der Projektvorstellung.

Zukünftig zwei Metro-Märkte in Düsseldorf

Martin Behle ergänzt: „Das enge Miteinander mit unseren Kunden aus der Gastronomie ist besonders wichtig für uns. Um ganz nah an ihnen dran zu sein mit unserem Kerngeschäft, werden wir hier am Metro-Campus Ende 2026 auch einen ganz auf diese Kundengruppe zugeschnittenen neuen Metro-Markt eröffnen: 3.000 Quadratmeter mit Ultrafrische-Produkten wie Gemüse, Fisch und Fleisch sowie ausgewählten Nonfood-Produkten. Der heutige Markt zieht in die Ulmenstraße um. Das bedeutet, dass Düsseldorf zukünftig zwei Metro-Märkte hat, nicht nur einen wie bisher. Auch das ist ein Zeichen unseres Bekenntnisses für Düsseldorf.“

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023