HARP: Nachhaltigkeitsleistung in den Lieferketten verbessern

Ralf Lang
10 Oktober 2023
Mit der Gründung der Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) soll die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten im Gastgewerbe weltweit verbessert werden.

Das Sodexo-Tochterunternehmen Entegra optimiert Beschaffungslösungen im Gastgewerbe und hat sich mit den fünf globalen Hotelunternehmen Accor, Hilton, IHG Hotels & Resorts, Marriott International und Radisson Hotel Group sowie der globalen Einkaufsorganisation Avendra zusammengeschlossen, um die Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) ins Leben zu rufen.

Die HARP-Mitglieder bewerten nun ihre Lieferanten über die Ecovadis-Plattform anhand einer Reihe von Nachhaltigkeitskriterien. Durch die Bewertung der Lieferanten sowie mit Hilfe der bereitgestellten Daten soll es den HARP-Mitgliedern möglich sein, die Nachhaltigkeitsleistung in den Lieferketten besser einzuschätzen und Entscheidungen auf der Grundlage der jeweiligen Nachhaltigkeitsziele und -richtlinien zu treffen.

Bedeutende Veränderungen angestrebt

Die HARP-Gründungsmitglieder streben mit der gebündelten Stärke bedeutende Veränderungen in der Branche an, die dem gesamten Ökosystem zugutekommen sollen – von den Lieferanten bis hin zum Endkunden und der Umwelt. Die Bereitstellung einer gemeinsamen Methodik zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung soll positive Auswirkungen und gezielte Verbesserungen in Bereichen wie Abfallmanagement, Kunststoffreduzierung und mehr bewirken. Dies seien auch wichtige Pfeiler der Corporate Social Responsibility-Strategie (CSR) von Entegra, teilt das Unternehmen mit.

Botschaft an die Zulieferer

Durch den Zusammenschluss wollen die sieben HARP-Mitglieder eine starke, einheitliche Botschaft an die Zulieferergemeinschaft senden und eine stimmige Richtung vorgeben, um gezielte Verbesserungen zu ermöglichen und eine nachhaltigere und transparentere Lieferkette zu schaffen. „Eine Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeitsthemen einzunehmen, hatte bei Entegra schon immer Priorität. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette des Gastgewerbes und den Austausch unserer bewährten Verfahren und unseres Know-hows erhebliche positive Auswirkungen erzielen können“, erläutert Damien Calderini, Global CEO bei Entegra. Nachhaltige Beschaffung werde der Schlüssel sein, um das Gastgewerbe zu verbessern und die Erwartungen der Gäste zu übertreffen, fügt der CEO hinzu.

rl

 

Über Entegra
Entegra Procurement Services ist in zehn Ländern tätig und eine der größten Einkaufsorganisationen für Lebensmittelgruppen weltweit. Das Unternehmen unterstützt das Gastgewerbe – vor allem Hotels, Restaurants, Freizeit-, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen –, indem es branchenspezifische Einsparungslösungen anbietet und Abläufe verbessert. Dazu gehören effiziente Einkaufslösungen, digitale Tools, personalisierte Beratungsdienste und Unterstützung in der sozialen Verantwortung von Unternehmen.

Über Ecovadis
Ecovadis bietet Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen jeder Größe an. Durch Expertenwissen und evidenzbasierte Bewertungen wird die Nachhaltigkeitsleistung von Geschäfts- und Handelspartnern überwacht und verbessert. Die umsetzbaren Scorecards, Benchmarks, Carbon Action Tools und Erkenntnisse von helfen bei der Verbesserung ökologischer, sozialer und ethischer Praktiken in 200 Branchenkategorien und 175 Ländern.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023