Alles für den Gast 2023: Gute Stimmung in Salzburg

Sören Nolte
16 November 2023

Die diesjährige Alles für den Gast konnte die Besucher- und Ausstellerzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Im Nachgang zeigen sich die Veranstalter und viele Aussteller zufrieden. Foto: NolteDie diesjährige Alles für den Gast konnte die Besucher- und Ausstellerzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Im Nachgang zeigen sich die Veranstalter und viele Aussteller zufrieden. Foto: Nolte

Wie dynamisch und innovativ sich der Tourismus im deutschsprachigen Alpen-Raum derzeit entwickelt, machte Mitte November die Fachmesse Alles für den Gast in Salzburg deutlich.

Das Interesse an der Messe „Alles für den Gast“ war groß. Mit 35.451 Besuchern und mehr als 680 Ausstellern habe die Messe ihre Bedeutung als Hochburg für die Branche unterstreichen können, hebt der Veranstalter RX Austria hervor. „Das erneute Wachstum bei Ausstellern und Besuchern hat zudem bestätigt, dass die Messe ein unentbehrlicher Wegweiser in die Zukunft ist“, sagt Ivo Sklenitzka, CEO RX Austria. Die Besucher- und Ausstellerzahlen der Vor-Corona-Zeit konnte die Fachmesse jedoch auch in diesem Jahr noch nicht wieder erreichen.

Dennoch war die Messe für die Besucher auch in diesem Jahr wichtig: „Höhere Ansprüche der Gäste und die komplexeren Rahmenbedingungen für den Tourismus fordern innovative Produkte und kreative Konzepte. Die Alles für den Gast hat zu zahlreichen Themen die aktuell besten Lösungen präsentiert und die große Zuversicht der Branche deutlich gemacht“, betont Ivo Sklenitzka. Zu den wichtigsten Themen zählten veränderte Ernährungsgewohnheiten, die Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kostenentwicklungen, digitale und effiziente Prozesse sowie die Nachwuchsgewinnung.

Küchentechnik im Fokus

Welche Bedeutung moderne Küchentechnik für die Gastronomie heute hat, wurde im neuen Kompetenzbereich Großküchentechnik deutlich, der in diesem Jahr seine Premiere feierte und damit das Gesamtangebot der Gastmesse zu den Themen Küchentechnik und Einrichtung abrundete. Etwa 25 Marken, darunter unter anderem Gastro Total, Rational und Stoelner, präsentierten in der Salzburgarena die neuesten Produkte rund um die Profiküche.

„Die Hotellerie sucht intensiv nach neuen, multifunktionalen Lösungen in der Küchentechnik. Das spüren wir ganz deutlich“, sagt Velimir Sever, geschäftsführender Gesellschafter bei Gastro Total Austria und ergänzt: „Wir sind von der Qualität der Besucher begeistert und blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück.“ Auch Ingo Rainer, Geschäftsführer Rational Österreich, zeigte sich mit der Premiere des neuen Formates zufrieden: „Omnipräsente Themen der Branche sind natürlich der Fachkräftemangel und die hohen Kosten. Den Herausforderungen müssen wir mit der entsprechenden Technik, zum Beispiel im Großküchen-Bereich, entgegenwirken. Die richtige Küchentechnik kann Zeit, Energie und Wasser sparen und das Personal unterstützen, so dass in der Küche gleichbleibend hochwertig produziert werden kann, auch mit weniger Arbeitskräften.“

Viel zu entdecken

Während 19 Jungunternehmen in der Startup-Area die Innovationskraft der Branche unter Beweis stellten, wurde dem wachsenden Umsatz von Bio im Lebensmittelhandel erstmals mit der neuen Biowelt in Halle 10 Rechnung getragen. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Bio Austria Marketing und Biogast veranstaltet. „Zurzeit können sich Gastronomen und Tourismusbetriebe durch einen Fokus auf biologische Lebensmittel hervorheben und dies liegt auch bei den Gästen im Trend. Hier gibt es jedoch noch viel Potenzial“, sagt Horst Moser, Geschäftsführer Biogast.

Zwar nicht neu, aber noch sehr jung, konnte sich auf der diesjährigen Gastmesse erneut die Getränkewelt behaupten, die zum zweiten Mal in Halle 4 Platz fand. Die Besucher nutzten die Möglichkeit, sich im Rahmen der Masterclasses auf der Getränkewelt-Bühne oder bei einem der Sommelier-Workshops weiterzubilden. Und viele ließen ihren Messeabend gemütlich mit einem Getränk am Stand von einem der rund 20 Aussteller aus dem Beverage-Bereich ausklingen.

Vorfreude auf 2024

Schon kurz nach dem Ende der diesjährigen Messe freuen sich viele Aussteller, Partner und Besucher bereits auf die Alles für den Gast 2024. Bernhard Koler, Head of Marketing bei Metro Österreich, bringt es auf den Punkt: „Österreich ist und war schon immer ein Gastgeberland. Gastgebertum bedeutet aber auch Kommunikation und Interaktion. Ich glaube, es ist wichtig, dass die Gastgeber selbst, nämlich die Gastronomen und Hoteliers, auch eine Plattform bekommen, auf der sie Gast sein und Netzwerken können. Diese Plattform wird ihnen auf der Alles für den Gast geboten.“

Die nächste Alles für den Gast findet vom 9. bis 13. November 2024 statt.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023