Augustinum / UAW: Lebensmittelverschwendung reduziert

Julia Breil
24 November 2023

In diesem Jahr konnte das Augustinum in 20 Senioreneinrichtungen der Service-Gesellschaft die Lebensmittelabfälle um 108 Tonnen reduzieren. Dafür wurde der Träger nun durch die Initiative United Against Waste ausgezeichnet.

Erhielten eine persönliche Auszeichnung von UAW (v.l.n.r.): Joachim Beetz, ASG-Zuständiger für die operative Umsetzung des Projekts „Reduzierung von Lebensmitteln“, ASG-Projektleiter Jochen Schrade, Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service Gesellschaft, und Thorsten von Borstel, UAW-Geschäftsführer. Foto: United Against Waste.Erhielten eine persönliche Auszeichnung von UAW (v.l.n.r.): Joachim Beetz, ASG-Zuständiger für die operative Umsetzung des Projekts „Reduzierung von Lebensmitteln“, ASG-Projektleiter Jochen Schrade, Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service Gesellschaft, und Thorsten von Borstel, UAW-Geschäftsführer. Foto: United Against Waste

Horecanews, 24.11.2023 – Als erstes Unternehmen im Bereich Seniorenverpflegung wurde das Augustinum für die Reduzierung der Lebensmittelabfälle in 20 der insgesamt 23 Senioreneinrichtungen durch United Against Waste (UAW) ausgezeichnet. Die Initiative engagiert sich seit über zehn Jahren für die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung in der Gemeinschaftsverpflegung, ist mit der zentralen Kompetenzstelle „Außer-Haus-Verpflegung“ (KAHV) Teil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Regelmäßige Abfallanalysen

Die Augustinum-Gruppe beteiligte sich als Modellbetrieb von Beginn an am Dialog-Forum der KAHV. In diesem wurde überlegt, wie das Projekt zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung im Außer-Haus-Markt umgesetzt werden könne, berichtet Torsten von Borstel, Geschäftsführer von UAW anlässlich der Verleihung der Auszeichnung. Er betonte: „Die Auszeichnung ist ein positiver Eckpfeiler, der in die richtige Prozessrichtung weist und verdeutlicht, dass trotz mehr Aufwand für ein Unternehmen im Gesamtkontext, nach anerkannter Methode Lebensmittelmüll reduziert werden kann.“

Zweimal jährlich werden dazu für mehrere Wochen die Abfallmengen an verschiedenen Messpunkten in den teilnehmenden Senioreneinrichtungen gemessen und analysiert. Basierend auf diesen Ergebnissen erarbeiten die regionalen Küchenteams mit Schnittstellen des Standortes geeignete Maßnahmen, um die Lebensmittelverschwendung weiter zu reduzieren.

Erfolgreiche Einsparungen

Mit Erfolg: Für das Jahr 2023 verzeichnet das Augustinum eine Reduzierung von 20 Prozent an Lebensmittelabfällen. Das sind laut Träger auf das Jahr hochgerechnet rund 108 Tonnen. Dafür überreichte UAW im Rahmen der Mitgliederversammlung eine persönliche Auszeichnung an Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service-Gesellschaft, und seine Kollegen.

„Die Mühe hat sich gelohnt und das erfüllt mich mit Stolz“, erklärt Specht. Er fügt hinzu: „Von über 220 Betrieben, die sich deutschlandweit, flächendeckend an der Nationalen Strategie beteiligen, sind wir mit mehreren, derzeit 20 Standorten, die ‚First Mover‘ im Bereich Senioren.“ Sein Dank gelte allen Kollegen und Unterstützern des Projekts, „die an diesem Erfolg beteiligt waren“.


Über die KAHV

Die zentrale Kompetenzstelle „Außer-Haus-Verpflegung“ wird geleitet und koordiniert durch den Verein UAW. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und als wissenschaftlicher Verbundpartner durch das Johann Heinrich von Thünen-Institut unterstützt. Als Teil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung der Bundesregierung unterstützt die KAHV gastgewerbliche Betriebe bei der Reduzierung ihrer Lebensmittelabfälle.

Über 220 Betriebe in Deutschland unterstützten die Nationale Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und verpflichten sich dabei, den vorgegebenen Prozess im Rahmen einer bundesweit anerkannten Methode zu durchlaufen.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023