Vytal / Pepsico: Mehrweg-Kooperation für die Gastronomie

Julia Breil
16 März 2024

Auf der diesjährigen Internorga Anfang März stellten der Mehrweganbieter Vytal und Getränkehersteller Pepsico das Konzept ihrer neugeschlossenen Partnerschaft vor. Diese beinhaltet einen Mehrwegbecher mit digitaler Tracking-Technologie.

Eine verbesserte Kundenkommunikation einerseits und ein nachverfolgbarer Mehrwegkreislauf andererseits sind die Ziele der neuen Unternehmenspartner Vytal und Pepsico. Auf der Internorga in Hamburg verkündeten der Mehrweganbieter und der Getränkehersteller ihre Kooperation, in deren Zentrum der gemeinsam entwickelte Mehrwegbecher mit integrierter Tracking-Technologie steht.

Nachverfolgbares Bechersystem

Der neue Becher nutzt dazu einen individuellen QR-Code für die Interaktion mit dem Kunden sowie einen RFID-Tag für skalierbare operative Prozesse. Durch die Einführung eines rückführbaren Bechersystems, das über Quick-Service-Restaurant-Partner von Pepsico in Deutschland zugänglich gemacht wird, wollen beide Unternehmen neue Maßstäbe in der Branche setzen und in den nächsten zwei Jahren rund 100.000 der gebrandeten Becher in die Märkte einführen, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Verbraucher können sich über die Vytal-App registrieren und den Becher an einem der Partnerstandorte in Deutschland zurückgeben.

Durch die Kombination von QR-Codes und RFID-Tags ermögliche das System den Unternehmenspartnern zufolge eine nahtlose Kundeninteraktion. Der Vytal-Pepsi-Cup ist der erste smarte, gebrandete und recycelbare Open-Loop-Becher. Er soll künftig Gastronomiekunden von einem Mehrwegangebot überzeugen, die derzeit noch Papp-/Plastikbecher verwenden. Durch die Verwendung von RFID-Tags können die Becher effizient und unkompliziert verwaltet werden, was operative Abläufe wie Ausgabe, Rücknahme, Reinigung und Wiederverteilung vereinfache, versprechen die Partner. Die individuelle Zuordnung eines Bechers zu einem Nutzerkonto ermögliche darüber hinaus personalisierte Angebote und Belohnungen. Dies steigere nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern fördere auch die Markentreue, heben die Kooperationspartner hervor. Nicht zuletzt soll durch die sichtbare Markierung der Becher mit dem Pepsico-Markenlogo die Marktpräsenz des Getränkeherstellers gestärkt und gleichzeitig ein positives und umweltbewusstes Image gefördert werden.

Plastikabfälle reduzieren

„Diese Partnerschaft unterstreicht unser anhaltendes Engagement für die Pep+-Agenda und unterstützt gleichzeitig unsere Geschäftsziele“, erläutert Torben Nielsen, Geschäftsführer von Pepsico D-A-CH. Er betont: „Durch die Kooperation mit Vytal intensivieren wir nicht nur die Ausrichtung auf das Away-from-Home-Segment, sondern initiieren auch wirkungsvolle Veränderungen, die effektiv zur Minimierung von Plastikabfällen beitragen.“

Josephine Kreische, Geschäftsführerin von Vytal, fügt hinzu: „Um einen wirklichen Beitrag zum Schutz der Ökosysteme zu leisten, muss Mehrweg in der Masse funktionieren. Dazu braucht es echte Mehrwerte für die Endkunden und einen innovativen, skalierbaren Ansatz. Die Kooperation mit Pepsico ermöglicht genau dies und schafft für Quick-Service-Restaurants und die Event- und Entertainmentindustrie völlig neue Möglichkeiten.“

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