WMF Professional Coffee Machines: Botschafter für weltweite Kampagne

Sören Nolte
22 März 2024

Barista und Latte-Art-Meister Daniel Gerlach unterstützt WMF Professional Coffee Machines seit Anfang März als offizieller Markenbotschafter für die halbautomatische Siebträgermaschine WMF Espresso Next.

Der dreifache deutsche Latte-Art-Meister Daniel Gerlach ist seit März Markenbotschafter für die halbautomatische Siebträgermaschine WMF Espresso Next von WMF Professional Coffee Machines. Foto: WMFDer dreifache deutsche Latte-Art-Meister Daniel Gerlach ist seit März Markenbotschafter für die halbautomatische Siebträgermaschine WMF Espresso Next von WMF Professional Coffee Machines. Foto: WMFDaniel Gerlach ist Betreiber eines Coffee-Shops und einer Rösterei sowie prämierter Kaffeekünstler an der Espressomaschine. Als solcher kennt er die Herausforderungen der Gastro-Szene sehr genau. Für Hersteller WMF Professional Coffee Machines waren das die richtigen Voraussetzungen, ihn als offiziellen Markenbotschafter für die halbautomatische Siebträgermaschine WMF Espresso Next an Bord zu holen.

Im Zuge einer neuen Kampagne unter dem Motto „Die neue Kunst der Kaffeekreation – Perfektion in jeder Wiederholung“ konnte Daniel Gerlach seine Talente bereits während der Internorga zum ersten Mal in seiner Funktion als Brand- und Product-Ambassador präsentieren. Von der WMF-Technik zeigt er sich überzeugt: „Die Verbindung von traditioneller Siebträgertechnologie mit den Vorteilen der Automatisierung ist eine perfekte Lösung. Die WMF Espresso Next unterstützt uns Baristas über den gesamten Brühprozess.“ So gelinge die Espresso-Zubereitung jedem.

Marke und Technik weiterentwickeln

Das Engagement für den neuen Siebträger-Halbautomaten ist für Daniel Gerlach nur ein Aspekt der Zusammenarbeit mit WMF. Als beratender Barista bringt er sein Talent, sein Fachwissen und seinen Blick auf neue Trends und aktuelle Themen in das Unternehmen ein. Sei es bei der passgenauen Ansprache der globalen Spezialitätenkaffeeszene oder indem er sein Knowhow auch in die Entwicklung und Herstellung neuer Produkte und Technologien innovativer Kaffeemaschinen einfließen lässt.

Für den Hersteller ist die Partnerschaft mit Daniel Gerlach ein nächster Schritt, um die eigene Marke und die neue Maschine live erlebbar zu machen. Mit dem Launch einer weltweiten Kampagne unter dem Titel „Die neue Kunst der Kaffeekreation – Perfektion in jeder Wiederholung“ setzt WMF die neue Maschine auch nach der Internorga eindrucksvoll in Szene. Axel Fähnle, Head of Global Marketing bei WMF Professional Coffee Machines, fasst Botschaft und Anspruch der Kampagne zusammen: „Wenn handwerkliche Zubereitung und automatisierte Abläufe miteinander verschmelzen und daraus einzigartige Qualität entsteht, die wiederholbar ist, wird die Kunst der Kaffeekreation lebendig.“

Dass sie lebendig bleibt, dafür sorgen auch die nächsten Messeauftritte von WMF Professional Coffee Machines, die Daniel Gerlach als Barista und Experte für das internationale Coffee Business begleiten wird. So können interessierte Besucher bei Live-Präsentationen, Kursen und Contests aus nächster Nähe von der Kunst und Erfahrung des Meisters profitieren – und sich selbst von den Vorzügen der WMF Espresso Next überzeugen.

Über Daniel Gerlach

Als dreifacher deutscher Latte-Art-Meister, Meistertrainer und diesjähriger Vertreter Deutschlands bei der internationalen SCA-Latte-Art-Meisterschaft auf der World of Coffee in Kopenhagen gehört Daniel Gerlach zur Spitze der internationalen Barista-Szene. Seine Leidenschaft für den Kaffee entdeckte der gelernte Koch mit Spezialisierung auf die Patisserie während eines Arbeitsaufenthalts in der Schweiz. Zurück in Deutschland vertiefte er sich in die Kunst an der Siebträger-Maschine – der Startschuss für eine Karriere, die ihm auch 2024 erneut den Titel des deutschen Latte-Art-Meisters einbringen soll. Darüber hinaus betreibt Gerlach mit der „Seven Hills Coffee Roasters“ heute seine eigene Rösterei inklusive angeschlossenem Coffee-Store in Bamberg, führt eine der größten Kaffeeschulen in Deutschland, gibt Barista-Kurse und berät Gastronomen im ganzen deutschsprachigen Raum.

jamVerlag GmbH · Neusser Straße 13 D-47877 Willich · Tel. +49 (0) 21 54 - 607 32-0 · Fax +49 (0) 21 54 - 607 32-20 · E-Mail: info @ jamverlag.de · © 2023